Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizveranstaltung Klavierkonzert von Aeham Ahmad und Kriegsdrama INNEN LEBEN

27. Juni 2017

€7

 

Die Bilder gingen um die Welt. Mitten in den Trümmern des palästinensischen Flüchtlings-lagers Jarmuk bei Damaskus spielte Aeham Ahmad unter Lebensgefahr Klavier, um vor allem Kindern und Jugendlichen ein wenig Freude und Hoffnung zu geben. Mit fünf Jahren hat Ahmad, selbst in Jarmuk geboren, mit dem Klavierspiel angefangen. Er träumte davon, ein klassischer Pianist zu werden. Doch der syrische Bürgerkrieg kam dazwischen. Der zweifache Familienvater musste flüchten, nachdem Dschihadisten vor seinen Augen sein Klavier anzündeten. Heute lebt er mit Frau und Kindern in Wiesbaden.

Beim rund 45-minütigen Konzert am 27. Juni wird Ahmad in erster Linie Eigenkompositi-onen spielen, die auf seiner neuen CD veröffentlicht wurden. Anschließend zeigt die UNO-Flüchtlingshilfe in Kooperation mit der Bonner Kinemathek/Kino in der Brotfabrik das syrische Kriegsdrama INNEN LEBEN, das bei der diesjährigen Berlinale den Publikumspreis gewonnen hat. INNEN LEBEN ist ein packendes intensives Kammerspiel, das den Zuschauer schnell in seinen Bann zieht – in die Wirklichkeit einfacher Menschen, für die das einst traute Heim zum letzten Zufluchtsort wird und jede noch so kleine Entscheidung über Leben und Tod bestimmen kann. INNEN LEBEN zeigt eindringlich, warum sich in den letzten Jahren Tausende Syrer auf den Weg nach Europa gemacht haben.

Di. 27.06. – 19.30 Uhr

Eintritt: 7 Euro – ermäßigt: 6 Euro – mit Gildepass: 5 Euro.

Um eine Spende für syrische Flüchtlinge wird gebeten.

Die UNO-Flüchtlingshilfe mit Sitz in Bonn ist der deutsche Partner des Flüchtlingshilfs-werks der Vereinten Nationen (UNHCR). Im letzten Jahr unterstützte die UNO-Flüchtlingshilfe die UNHCR-Programme für syrische Vertriebene und Flüchtlinge mit insgesamt 3,65 Millionen Euro.

Weitere Infos: Dietmar Kappe, Tel. 0228 – 62 98 614, Mail: kappe@uno-fluechtlingshilfe.de

(Text: Website des Veranstalters)

Details

Datum:
27. Juni 2017
Eintritt:
€7
Webseite:
https://www.landesmuseum-bonn.lvr.de/de/besucherinfo/besucherinfo_2.html#trigger

Veranstaltungsort

LVR-LandesMuseum Bonn
Colmantstraße 14-16
Bonn, 53115
Google Karte anzeigen
Webseite:
www.landesmuseum-bonn.lvr.de/