Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung – Michael Jackson: On The Wall

21. März 2019 /19:00 - 22:00

MICHAEL JACKSON: ON THE WALL
22. März bis 14. Juli 2019
bundeskunsthalle.de/MJOnTheWall

Zur Eröffnung der Ausstellung
am Donnerstag, dem 21. März 2019, 19 Uhr
laden wir euch herzlich ein.
Der Eintritt ist frei!

Es sprechen:

Rein Wolfs
Intendant der Bundeskunsthalle

Nicholas Cullinan
Direktor der National Portrait Gallery, London, und Kurator der Ausstellung

Michael Jackson zählt zu den einflussreichsten Künstlern, die das 20. Jahrhundert hervorbrachte und dessen Erbe im neuen Jahrtausend fortdauert. Seine Bedeutung in allen Bereichen der Popkultur ist allseits bekannt, sein beträchtlicher Einfluss auf die zeitgenössische Kunst allerdings noch eine ungeschriebene Geschichte. Doch seit Andy Warhol 1982 sein Bild zum ersten Mal verwendete, machte die bildende Kunst Jackson zur meistdargestellten Figur der Medienwelt.
Die Ausstellung untersucht diesen Einfluss von Michael Jackson auf einige der führenden Persönlichkeiten der zeitgenössischen bildenden Kunst. Sie umfasst mehrere Künstlergenerationen sowie alle Medien. Erstmals werden Werke von über vierzig Künstlern versammelt, die aus öffentlichen und privaten Sammlungen in aller Welt stammen, darunter auch Exponate, die eigens für die Ausstellung geschaffen wurden.

_____
Im Forum steht nur eine begrenzte Zahl von Sitzplätzen zur Verfügung. Die Ausstellung ist bereits während der Eröffnungsveranstaltung zugänglich. Durch die Teilnahme erklärt ihr euch mit einer möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial der Eröffnungsveranstaltung einverstanden.

Die Ausstellung wurde von der National Portrait Gallery, London, entwickelt und mit der Bundeskunsthalle organisiert in Kooperation mit dem Michael Jackson Estate.

Details

Datum:
21. März 2019
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Friedrich-Ebert-Allee 4
Bonn, 53113
Google Karte anzeigen
Webseite:
www.bundeskunsthalle.de/